Fehler durch unsachgemäße Installation, wie Position und Einstecktiefe des Thermoelementes, können nicht die wahre Temperatur des Ofens widerspiegeln, d sollte mindestens der Durchmesser des Wartungsrohrs 8-10 mal sein; der Abstand zwischen der Thermoelement-Wartungshülse und der Wand ist nicht mit Isoliermaterial gefüllt, was zu einem Wärmeüberlauf oder einem Eindringen von kalter Luft in den Ofen führt, so dass der Spalt zwischen denThermoelementWartungsrohr und Ofenwandloch sollten mit feuerfestem Schlamm oder Asbestseil isoliert werden Materialinfarkt.
Um die Konvektion von kalter und heißer Luft zu vermeiden, die die Genauigkeit der Temperaturmessung beeinträchtigt; das kalte Ende des Thermoelements ist zu nahe am Ofenkörper, um die Temperatur 100℃ zu überschreiten; Das Kabel wird im selben Kabelkanal installiert, um Störungen und Fehler zu vermeiden; das Thermoelement darf nicht in einem Bereich installiert werden, in dem das Messmedium selten aktiv ist. Bei Verwendung eines Thermoelements zur Messung der Gastemperatur im Rohr,Thermoelementmuss entgegen der Strömungsrichtung eingebaut werden und ausreichend Kontakt mit Gas haben.
Fehler des Wärmewiderstands Wenn sich bei hoher Temperatur eine Kohleascheschicht auf dem Wartungsrohr befindet und Staub daran anhaftet, erhöht sich der Wärmewiderstand und die Wärmeleitung wird behindert. Zu diesem Zeitpunkt ist die Temperaturanzeige niedriger als der wahre Wert der gemessenen Temperatur. Daher ist die Außenseite derThermoelementWartungsrohr sollte sauber gehalten werden, um Fehler zu vermeiden.
Der durch die thermische Trägheit eingeführte Fehler ist auf die thermische Trägheit des Thermoelements zurückzuführen, wodurch der Indikatorwert des Instruments der Änderung der gemessenen Temperatur hinterherhinkt. Dieser Effekt ist besonders ausgeprägt, wenn die Schnellmessung gestoppt wird. Deswegen,Thermoelementemit dünneren Thermoelektroden und kleineren Wartungsrohrdurchmessern sollte so weit wie möglich verwendet werden. Wenn es die Temperaturmessumgebung zulässt, kann das Wartungsrohr sogar entfernt werden.