Was ist der Unterschied zwischen Thermoelement und Wärmewiderstand?

- 2021-10-07-

Derzeit ist dieThermoelementeinternational verwendet haben eine Standardspezifikation. Die internationalen Vorschriften schreiben vor, dass Thermoelemente in acht verschiedene Divisionen unterteilt werden, nämlich B, R, S, K, N, E, J und T, und die gemessene Temperatur ist niedriger. Es kann minus 270 Grad Celsius und bis zu 1800 Grad Celsius messen. Unter ihnen gehören B, R und S zur Platin-Reihe von Thermoelementen. Da Platin ein Edelmetall ist, werden sie auch Edelmetall-Thermoelemente genannt und die restlichen werden als billige Metall-Thermoelemente bezeichnet.


Es gibt zwei Arten vonThermoelemente, gewöhnlicher Typ und gepanzerter Typ.

Gewöhnliche Thermoelemente bestehen im Allgemeinen aus Thermode, Isolierrohr, Schutzhülse und Anschlussdose, während gepanzerte Thermoelemente eine Kombination aus Thermodraht, Isoliermaterial und Metallschutzhülse sind. Eine solide Kombination, die durch Dehnung gebildet wird. Aber das elektrische Signal des Thermoelements benötigt zur Übertragung eine spezielle Leitung, diese Art von Leitung wird als Kompensationsleitung bezeichnet.
Unterschiedliche Thermoelemente erfordern unterschiedliche Ausgleichsdrähte, und ihre Hauptfunktion besteht darin, eine Verbindung mit dem Thermoelement herzustellen, um das Referenzende des Thermoelements von der Stromversorgung fernzuhalten, damit die Temperatur des Referenzendes stabil ist.

Kompensationsdrähte werden in zwei Typen unterteilt: Kompensationstyp und Verlängerungstyp
Die chemische Zusammensetzung des Verlängerungsdrahtes ist die gleiche wie die des zu kompensierenden Thermoelements, aber in der Praxis besteht der Verlängerungsdraht nicht aus dem gleichen Material wie das Thermoelement. Im Allgemeinen wird es durch einen Draht mit der gleichen Elektronendichte wie der ersetztThermoelement. Die Verbindung zwischen Ausgleichsdraht und Thermoelement ist im Allgemeinen sehr klar. Der Pluspol des Thermoelements wird mit der roten Ader der Kompensationsleitung verbunden, der Minuspol mit der restlichen Farbe.

Die meisten allgemeinen Kompensationsdrähte bestehen aus einer Kupfer-Nickel-Legierung.
Das Thermoelement ist das am häufigsten verwendete Temperaturgerät bei der Temperaturmessung. Seine Hauptmerkmale sind ein großer Temperaturmessbereich, eine relativ stabile Leistung, eine einfache Struktur, eine gute Dynamik und der Umwandlungssender kann 4-20 mA Stromsignale aus der Ferne übertragen. , Es ist bequem für die automatische Steuerung und die zentrale Steuerung.

Das Prinzip vonThermoelementDie Temperaturmessung basiert auf dem thermoelektrischen Effekt. Wenn zwei verschiedene Leiter oder Halbleiter zu einer geschlossenen Schleife verbunden werden, wenn die Temperaturen an den beiden Kontaktstellen unterschiedlich sind, wird in der Schleife ein thermoelektrisches Potenzial erzeugt. Dieses Phänomen wird thermoelektrischer Effekt, auch Seebeck-Effekt genannt, genannt. Das in der geschlossenen Schleife erzeugte thermoelektrische Potential setzt sich aus zwei Arten von elektrischen Potentialen zusammen; das elektrische Potential der Temperaturdifferenz und das elektrische Kontaktpotential.

Obwohl der Wärmewiderstand auch in der Industrie weit verbreitet ist, ist seine Anwendung aufgrund seines Temperaturmessbereichs begrenzt. Das Temperaturmessprinzip des thermischen Widerstands basiert auf dem Widerstandswert eines Leiters oder Halbleiters, der sich mit der Temperatur ändert. charakteristisch. Es hat auch viele Vorteile. Es kann auch elektrische Signale aus der Ferne übertragen. Es hat eine hohe Empfindlichkeit, starke Stabilität, Austauschbarkeit und Genauigkeit. Es benötigt jedoch eine Stromversorgung und kann Temperaturänderungen nicht sofort messen.

Die gemessene Temperatur durch den in der Industrie verwendeten thermischen Widerstand ist relativ gering, und die Temperaturmessung erfordert keinen Kompensationsdraht, und der Preis ist relativ günstig.